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Pastellkreide

Bei der Pastellmalerei werden Pigmente im Idealfall ohne Bindemittel auf Malgrund aufgetragen. Dort haften sie auf Grund der Adhäsion. Der Malgrund muss deshalb etwas rau sein. Die Haftung der Pigmente ist schwach, deshalb sind Pastelle sehr empfindlich. Sie verwischen leicht und können Pigmente schon bei Bewegungen verlieren.

Um die Haftung der Pigmente auf den Malgrund zu erhöhen werden Pastelle manchmal mit einem Fixativ (einem stark verdünnten Firnis) behandelt. Fixative verändern jedoch den optischen Eindruck der Pastelle. Im Allgemeinen werden wertvolle Pastelle verglast, um eine Berührung der Oberfläche zu vermeiden.
Pastelle wirken optisch wie die reinen Pigmentpulver, das heißt, sie reflektieren das Oberflächenlicht. Diese Wirkung kann durch den Auftrag des Fixativs zerstört werden. Denn wenn die Pigmente vom Bindemittel umschlossen werden, tritt der selbe optische Effekt ein, der auftritt, wenn man Pigmentpulver nass macht.

Gemalt wird entweder direkt mit Pigmenten, die mit Pinseln aufgetragen werden, oder mit Pastellstiften bzw. Pastellkreiden.
Pastellfarben lassen sich schlecht mischen, ein Auftrag der 2. Farbe verschiebt oft die erste oder haftet nicht mehr am Untergrund an. Deshalb werden die Farben vorgemischt und als Farbstifte verwendet. Schon kleine Pastellkreidensätze umfassen deshalb mehrere Dutzend Stifte.
Um die Pigmente in Stiftform zu bekommen, wird den Pigmenten Bindemittel zugegeben. Diese Bindemittel binden jedoch nicht die Pigmente auf den Malgrund!
Die in Stiften verwendeten Bindemittel hängen von den Pigmenten ab, die gleichen Bindemittel ergeben bei unterschiedlichen Pigmenten verschieden harte Stifte.
Als Bindemittel verwendet werden u.a. Haferschleim, Leim, Gelatine, Gummi arabicum, Tragantgummi, verdünnte Tempera - Emulsionen, Seifenwasser oder abgerahmte Milch. Um Einfluss auf die Härte der Stifte zu nehmen werden auch Honig und Kandiszucker den Stiften beigemengt.

Die Hochzeit der Pastellmalerei lag im 17. und 18. Jahrhundert (in Dresden z.B. hängen im Zwinger viele barocke Pastelle). Pastellmalerei wird bis heute, oft in Mischung mit anderen Techniken wie Tempera oder Gouache eingesetzt.

 

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